Steuerungsgruppe ist ein von der Gemeinde Wedemark eingesetztes Beratungsgremium. Sie setzt sich für die Ziele des Klimaschutzes und der Klimaanpassung ein. Als Klimaschutzgremium bereitet er klimafachliche Entscheidungen für die politischen Gremien der Gemeinde Wedemark vor.

Steuerungsgruppe - Klima in Not

Dabei versteht sich die Steuerungsgruppe als beratendes Fachgremium, das konstruktiv und auf gleicher Augenhöhe mit Verwaltung, Öffentlichkeit und Politik diskutiert. Ihre Aufgaben sind den Klimaausschuss zu beraten und sein Urteil abzugeben. Die Steuerungsgruppe greift auf eigene Initiative aktuelle Themen auf, reagiert aber auch auf Anregungen der Gemeindeverwaltung sowie im Rahmen seiner Kapazitäten auf Anregungen der Bürgerinnen und Bürger.

Steuerungsgruppe

Die Steuerungsgruppe (s. Grafik) ist als Effizienzteam geplant, dies verdeutlichen ihre Eigenschaften:

1. Wendigkeit und Flexibilität: Die Steuerungsgruppe ist weitgehend unabhängig von Sitzungszyklen. Sie sieht ihre Arbeit als dynamische Aufgabe unter Berücksichtigung der sich verändernden Bedingungen.

2. Wirkungs- und Handlungsorientierung: Der Fokus liegt auf Maßnahmen, die im Bereich der Energiewende liegen und möglichst großen Einfluss auf das Erreichen der Klimaziele haben.

3. Beschleunigte Beratung mit dem Ziel beschleunigter Umsetzung: Die Neuausrichtung von Maßnahmen unter Effizienzgesichtspunkten soll die bislang nur träge Leistungsbilanz, die auch vom Bundesverfassungsgericht bemängelt wurde und von der neuen Treibhausgas-Bilanz der Region von vorletzter Woche in den Ergebnissen als nicht tiefgreifend genug bestätigt wurde, verbessern.