Forum im Schulzentrum Mellendorf am 14.06.2022: Vortrag von Prof. Gunther Seckmeyer vom Institut für Meterologie und Klimatologie der Leibniz Universität Hannover.

Wer besorgt war, dass Professor Seckmeyer den Bürgerinnen und Bürgern eine hochwissenschaftlich und nur für den Experten verständliche Vorlesung bietet, konnte schnell beruhigt werden. Mit leicht verständlichen wissenschaftlichen Belegen wurde uns die Brisanz der Klimasituation auf der Erde bewusst gemacht. Beeindruckend war die Darstellung der sogenannten Kipppunkte und die Folgen daraus, wenn sie erreicht sind.

Für die Bürgerinnen und Bürger gab es viele hilfreiche Tipps, wie z.B. kein E10 mehr tanken, weil sehr schlechte Co2-Bilanz; Ost-West-Ausrichtung der Photovoltaik ist super; auch alte Häuser können sinnvoll mit Wärmepumpen ausgestattet werden, usw.

Für die Kommunalpolitiker hatte Prof. Seckmeyer konkrete Empfehlungen parat.

Daniela Mühleis, SPD Fraktionsvorsitzende: "Als ich die Liste der Handlungsempfehlungen gelesen habe, war ich dann doch ein klein wenig stolz auf uns: Vieles vom dem, was empfohlen wurde, tun wir bereits, haben es auf den Weg gebracht oder arbeiten doch ganz intensiv daran. Besonders dankbar bin ich für die Motivation dieses Abends. In diesem Sinne: Macht die Dächer voll!