Rebecca Schamber

Helge Zychlinski

Helge Zychlinksi

Bürgermeister

Die Vorsitzende der SPD Wedemark Rebecca Schamber und Bürgermeister Helge Zychlinski erläutern die wirtschaftspolitischen Vorstellungen der SPD Wedemark für die kommenden fünf Jahre:

„Gewerbe schafft und sichert Arbeitsplätze. Die Attraktivität einer Gemeinde erhöht sich, wenn zu der erforderlichen Infrastruktur wie Schulen, Kindertagesstätten, öffentlicher Personennahverkehr, Freizeiteinrichtungen und vieles mehr, auch Arbeitsplätze und attraktive Einkaufsmöglichkeiten gehören. Die Standortbedingungen für die Wedemark sind gut: Alle Autobahnen und der Flughafen sind in unmittelbarer Nähe, ebenso Gütertransportmöglichkeiten mit der Bahn und das Potential der Region Hannover.

Die SPD Wedemark tritt dafür ein, vorhandenes Gewerbe, sei es Handwerk, Handel, Dienstleistung oder Industrie, nach Kräften zu unterstützen und ihnen die Entwicklungsmöglichkeiten zu gewähren, die für ihren Bestand und ihre Weiterentwicklung erforderlich sind. Gleichzeitig wollen wir durch vernünftige Rahmenbedingungen die Ansiedlung neuer Gewerbebetriebe fördern. Dabei setzen wir insbesondere auf innovative und nachhaltig wirtschaftende Betriebe und bauen einen krisensicheren Branchenmix. Zu einer lebendigen Gemeinde gehören attraktive, zukunftsorientierte Arbeitsplätze, bedarfsgerechte Einkaufsmöglichkeiten und Dienstleistungsangebote. Nicht zuletzt bilden die ansässigen Betriebe die wirtschaftliche Basis für das erforderliche Angebot an öffentlichen Dienstleistungen in der Gemeinde.

In der kommenden Wahlperiode haben wir einiges vor:

• Wir stellen weitere Flächenreserven in ausgewogenem Maße für die Ansiedlung neuer und bestehende Betriebe bereit.
  • Wir verbessern das Gemeindemarketing und entwickeln es kontinuierlich weiter.
  • Wir bleiben in ständigem Kontakt mit den Wedemärker Betrieben, um optimale Entwicklungsbedingungen sicherzustellen und Bedarfe frühzeitig zu erkennen.
  • Wir holen neue Betriebe in unsere Gemeinde, in dem wir die Wirtschaftsförderung weiter stärken und ausbauen.
  • Wir wollen die ÖPNV-Anbindung unserer Gewerbegebiete verbessern.
  • Wir stärken die wohnortnahe Grundversorgung, damit unsere Bevölkerung besser versorgt ist und mehr Kaufkraft in unserer Gemeinde bleibt.
  • Zuwanderer und Asylbewerber mit Aussicht auf ein Bleiberecht werden möglichst schnell integriert sowie in Arbeit gebracht.
  • Bildung und Ausbildung sind die Voraussetzung für eine Teilnahme am Wirtschaftsleben.
  • Wir unterstützen die Gründung und Etablierung des Vereins Zusammen Wedemark e.V., um die örtliche Wirtschaft in den kommenden Jahren zu stärken.