SPD startet Malwettbewerb für Kinder. Egal ob mit Buntstift, Tusche oder als Collage. Die SPD Wedemark ruft alle Kinder auf, ihre Wünsche und Ansprüche an ihre Gegenwart und Zukunft auf einem Bild auszudrücken. Der Einsendeschluss ist der 26.02.2021.


Seit Jahren setzt sich die SPD dafür ein, dass die Kinderrechte ins Grundgesetz aufgenommen werden. Kinder sind keine kleinen Erwachsene und haben ganz spezielle Bedürfnisse und verdienen besonderen Schutz.

Viele Entscheidungen betreffen sie, aber sie haben keine Möglichkeit der Mitbestimmung“, so die Vorsitzende der SPD Wedemark Rebecca Schamber.

Langsam kommt hier jedoch Bewegung in die Sache. So hat nun das Bundeskabinett einem Gesetzentwurf zugestimmt, der die Aufnahme der Kinderrechte ins Grundgesetz vorsieht. Der Bundestag- und Bundesrat müssen dem Gesetz noch zustimmen.

Die SPD Wedemark nimmt das zum Anlass und ruft nun alle Kinder auf, ihre Wünsche und Ansprüche an ihre Gegenwart und Zukunft auf einem Bild auszudrücken.

Egal ob mit Buntstift, Tusche oder als Collage.

Themen können z.B. sein: Wie soll Schule aussehen? Wie sollen wir mit unserer Umwelt umgehen? Was ist toll für Kinder in ihrer Freizeit? Wie muss Straßenverkehr für Kinder aussehen?

Bestimmt fällt Kindern noch vieles mehr ein.

„Wir wollen Kinder beteiligen. Es wäre toll, wenn wir einige Anregung von unseren kleinen Mitbürger*innen bekommen, die wir hier direkt in der Wedemark umsetzen könnten“, so Jean Schramke, stellvertretender SPD-Vorsitzende.

Die Bilder können entweder per Post an

SPD, Schaumburger Str.2
30900 Wedemark

oder auch, vielleicht mit Hilfe der Eltern, fotografiert als PDF oder im JPG- oder JPEG-Format an

vorstand@spd-wedemark.de

bis zum 26.Februar geschickt werden.

Jedes Kind, das ein Bild einsendet erhält einen Preis.

Eine Jury wird drei Bilder auswählen und jeweils mit einem Gutschein in Höhe von 50, 30 und 20 € von Spielwaren Bertram belohnen.

Außerdem sollen die Bilder im Schaufenster des SPD-Bürgerbüros ausgestellt werden.

So können sich die Bürgerinnen und Bürger beim vorbeifahren- oder gehen ein Bild davon machen, wie unsere Gemeinde, bzw. unser Land aussehen würde, wenn Kinder das Sagen hätten.

Bildunterschrift: Rebecca Schamber und Jean Schramke mit Kinderzeichnungen