Zwölf Fotos und ihre Fotografinnen und Fotografen stellte die SPD Wedemark am 1. Dezember der Öffentlichkeit vor. Die von der Partei eingesetzte Jury hatte unter rund 100 eingereichten Fotos die ihrer Meinung nach 12 besten auszuwählen.

In Abwesenheit der Vorsitzenden Rebecca Schamber, MdB, die im Bundestag unabkömmlich war, übernahm ihr Vertreter Jean Schramke die Begrüßung und Vorstellung der Fotos.

Mit dem ersten Preis wurde das Foto für den Monat September ausgezeichnet. Stefanie Schneider hatte den Farbenrausch des Holi-Festivals in der Wedemark künstlerisch in Szene gesetzt. Peter Buschmann erhielt den zweiten Preis für ein Naturfoto, in dem sich Wald und Himmel eindrucksvoll im klaren Wasser eines Kiesteiches spiegeln. Das Foto ist im Monat Juni platziert. Der dritte Preis mit der romantischen Darstellung der Bissendorfer Kirche im Winter wird im Januar vorgestellt. Fotografin ist Carolin Beckmann.

Bissendorfer Kirche im Schnee und Lichterglanz, von Carolin Beckmann
Bissendorfer Kirche im Schnee und Lichterglanz, von Carolin Beckmann

Für weitere Fotos wurden Christine Berndt, Bernhard Cramm, Bernd Hasselhop-Lex, Sarah Hensel, Florian Kohne, Roberto Kopjen, Axel Lübcke, Roswitha Meyer und Sonja de Vries ausgezeichnet.

Am Samstag, den 9.12. wird mit der Verteilung der Kalender begonnen und am Samstag, den 16.12. fortgesetzt. Die genauen Termine sind auf der Internetseite unter Kalenderverteilung veröffentlicht.