Die SPD-Fraktionsvorsitzende Daniela Mühleis und Initiatorin der Resolution gegen die Genehmigung des Airbus-Transports durch unsere Gemeinde bezieht in einem offenen Brief klar Stellung, auch im Namen der gesamten SPD-Fraktion.

Der Serengeti-Park hat einen ausrangierten Bundeswehr-Airbus A310 gekauft und will diesen als Restaurant umbauen.

Über die Autobahnen kann dieser Transport nicht erfolgen, denn die Brücken über die Autobahn sind nicht hoch genug. Daher müsste der Transport vom Flughafen Langenhagen zum Serengeti Park nach Hodenhagen über Landstraßen durch die zum Teil engen, baumbestandenen Straßen und Ortschaften in der Region Hannover führen.

Auch durch die Gemeinde Wedemark, bei der insbesondere die Ortsteile Scherenbostel und Resse betroffen sein sollen. Die meisten Alleen haben ein Lichtraumprofil von 4,50 Metern, für den Transport müsste es auf 7 Meter geschnitten werden, bei 87 Bäumen wird eine nachhaltige Schädigung erwartet, diese Bäume würden vermutlich absterben.