MEHR SICHERHEIT FÜR DIE EIGENEN VIER WÄNDE. Ein guter Grund zum Mitmachen!

Sicher Zuhause
Alptraum für Langfinger: Sicherheitsfenster und -türen sowie spezielle Schlösser

Einbruchdiebstahl ist leider auch in der Wedemark ein Thema. Obwohl die polizeilichen Aufklärungsraten sich in den letzten Jahren verbessert haben, fühlen sich viele Bürgerinnen und Bürger verunsichert.

In 2017 hat die SPD Wedemark hat eine Initiative gestartet mit dem Ziel, „die Bürger der Wedemark noch besser vor Einbrüchen zu schützen“, so Fraktionsvorsitzende Daniela Mühleis. „Sicherheit ist ein Thema, das uns besonders am Herzen liegt“. 2018 ist die Gemeinde Wedemark daraufhin dem Netzwerk „Zuhause sicher“ beigetreten.

Das gemeinnützige Netzwerk wurde auf Initiative der Polizei ins Leben gerufen und verbindet Unternehmen u.a. aus der Sicherheitstechnik, Behörden, Versicherungen und auch die Feuerwehr. Die Polizeiliche Beratungsstelle erstellt gemeinsam mit interessierten Bürgern individuelle Sicherheitskonzepte, z.B. über den Einbruchschutz-Kompass. Das Fachhandwerk bietet sachkundige Montagen, z.B. von Türen- und Fenstersicherungen, Kletterschutz, Beleuchtung oder Feuermeldern.

Zudem gibt es Hinweise auf finanzielle Fördermöglichkeiten. Sind alle Maßnahmen umgesetzt, gibt’s die Präventionsplakette, die z.B. auch Nachlässe bei Versicherern ermöglicht. Ein guter Grund zum Mitmachen!

In der Region Hannover schmücken sich bereits 2.196 Häuser und Wohnungen mit der kleinen Plakette „Zuhause sicher. Daneben haben viele Menschen die Beratungen genutzt, um Teil-Konzepte umzusetzen. So haben sich innerhalb weniger Jahre Eigentümer und Mieter erfolgreich gegen Einbrüche gewappnet, viele Wedemärkerinnen und Wedemärker waren dabei. Damit Zuhause ein sicherer Ort bleibt.

Die Gemeinde Wedemark nutzt die Mitgliedschaft im Netzwerk, um bereits bei der Planung eines Baugebiets aktiv Beratung über vorausschauende Sicherheits-Konzepte einzuholen. Ein wichtiger Beitrag, um die subjektive Sicherheit und die Wohnqualität zu steigern.

SPD – mitten drin im Leben.