Der Moorerlebnispfad ist jüngster Zeit häufig aufgesuchtes Naherholungsgebiet mit hohem Informationswert. An diesem Ort wird deutlich, dass die Moore für die Verbesserung unseres Klimageschehens ein eminent wichtiger Faktor sind. Für die SPD Wedemark verknüpfen sich hier Naherholung und Umwelterfahrung aufs Trefflichste. Die Bedeutung der Moore unter Klimaaspekten kann hier erfahren werden.

Der Moorerlebnispfad befindet sich am Rande des Otterhagener Moores, dies ist das flächenmäßig größte der vier Moore rund um Resse, die den Kern der Hannoverschen Moorgeest bilden. Weiter gehören dazu das Schwarze Moor, das Helstorfer Moor und das Bissendorfer Moor.

Mit dem 2019 fertiggestellten Ausbau des Moorerlebnispfades folgte die Region Hannover dem Vorschlag des Vereins „Bürger für Resse“, welcher das Moorinformationszentrum seit dessen Eröffnung am 3. September 2011 mit ehrenamtlicher Arbeit betreibt, also in wenigen Tagen seit genau zehn Jahren.

Zielsetzung beider Einrichtungen ist es, über die Entstehung der Moore und ihre Bedeutung für den Arten- und Klimaschutz zu informieren.

Für die SPD Wedemark ist der Schutz unserer Moore ein unabdingbares Anliegen und eine wichtige Aufgabe, denn das Ziel bis 2030 CO2 neutral zu werden, hängt auch maßgeblich davon ab, wie es uns gelingt, die Moore zu erhalten und ihren Vernässungsgrad zu heben.

Der überfällige Beginn der Vernässungsmaßnahmen ist daher sehr zu begrüßen.

Wir werden uns weiter dafür einsetzen.

Schutz und Erhalt der Moore sind ein wichtiger Teil der Maßnahmen, die notwendig sind, um die globale Erwärmung abzubremsen. Um uns unserer Verantwortung für die Lebensumstände kommender Generationen nicht zu entziehen, müssen wir auf diesem Gebiet energischer Vorgehen, als es leider bisher der Fall gewesen ist.