Die amtierende Ratsfrau Daniela Mühleis wurde von ihren neuen Fraktionskolleginnen und -kollegen einstimmig wiedergewählt.

Wahl zur SPD-Fraktionsvorsitzenden

Die 66 Jahre alte Juristin gehört seit der Kommunalwahl 2016 sowohl dem Gemeinderat und seit Januar 2014 auch dem Ortsrat Mellendorf an. Hier lebt sie seit 27Jahren. 2017 wurde sie zur stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Nach dem geplanten Rücktritt von Jürgen Benk als Fraktionsvorsitzenden wurde Mühleis am 12.11.2020 zu seiner Nachfolgerin gewählt.

In einer kurzen persönlichen Erklärung skizzierte sie ihre Pläne und die Aufgaben der Fraktion für die nächste Zukunft. So müssen sich der Vorstand der SPD und die Fraktion auf baldige Gespräche mit den neuen Fraktionen im Gemeinderat einstellen. Die Fraktion muss einen neuen Vorstand wählen und einen Geschäftsverteilungsplan beschließen. Noch für diese Jahr plant Mühleis mit den Fraktionsmitgliedern eine Klausurtagung, um die Ziele für die nächste Zeit festzulegen.

In ihrem Dank für das ausgesprochene Vertrauen durch die einstimmige Wahl machte Mühleis deutlich, dass sie für einen kollegialen Umgang innerhalb der Fraktion und auch mit der Verwaltungsleitung des Rathauses eintreten wird. Selbstverständlich ist ihr auch eine vertrauensvolle und intensive Zusammenarbeit mit dem Vorstand der SPD-Wedemark. Sie ist als Fraktionsvorsitzende mit beratender Stimme Mitglied des Parteivorstandes.