IGS Wedemark erhält einen Ausbildungslotsen

SPD-Regionsfraktion

04.05.2017

IGS Wedemark erhält einen Ausbildungslotsen

Die IGS Wedemark soll zum kommenden Schuljahr einen Ausbildungslotsen erhalten. Das berichtet die SPD-Regionsabgeordnete Nadine Becker: „Durch Ausbildungslotsen sollen Schülerinnen und Schüler intensiver im Übergang von der Schule in eine Ausbildung begleitet werden.“ Ziel sei es, die Berufsorientierung zu verbessern und zu verhindern, dass junge Menschen nach der Schule ohne Anschlussperspektive dastehen. „Feste Ansprechpartner an den Schulen sollen den Jugendlichen bei der Berufswahlentscheidung helfen und bei Bedarf Kontakte zu Betrieben herstellen“, so Becker.
Zurzeit gibt es an 23 weiterführenden Schulen in der Region Hannover Ausbildungslotsen. Zum neuen Schuljahr sollen vier Schulen, die jeweils einen Ausbildungslotsen als Vollzeitstelle erhalten, dazukommen. Neben der IGS Wedemark sind dies die IGS Bothfeld, die IGS Linden und die Oberschule Barsinghausen. Ein entsprechender Beschluss ist für die Sitzung der Regionsversammlung am 20. Juni vorgesehen. Die Gesamtkosten für alle 27 Schulen in Höhe von 1,2 Mio. Euro jährlich teilen sich die Region Hannover und die Agentur für Arbeit.